Eröffnungstage kenova – 22. bis 23. August 2026

Ein besonderer Moment für die Region: Die neue Kehrichtverwertungsanlage in Zuchwil ist in Betrieb. An den Eröffnungstagen geben wir Einblick in die Anlage – und sagen Danke.

Mit der neuen Kehrichtverwertungsanlage in Zuchwil wird aus Abfall Energie. Die Anlage ist nach mehreren Jahren Planung und Bau in Betrieb und leistet einen konkreten Beitrag zur Versorgung und Entsorgungssicherheit in der Region.

Am Samstag, 22. August, und Sonntag, 23. August 2026 ist die Anlage für die Bevölkerung geöffnet. Besucherinnen und Besucher können die moderne Infrastruktur aus nächster Nähe kennenlernen und bei einem offenen Rundgang Einblick in die Energiegewinnung aus Abfall erhalten.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Moment gemeinsam mit uns zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen unserer neuen Anlage zu werfen.


Programm

Türöffnung

Samstag, 22. August, und Sonntag, 23. August 2026
jeweils von 10.00 bis 16.30 Uhr

Der Besuch der Eröffnungstage ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Offener Rundgang durch die Anlage

Besucherinnen und Besucher können die neue Kehrichtverwertungsanlage auf einem freien Rundgang individuell entdecken.

Für den Rundgang empfehlen wir gutes Schuhwerk.

Das erwartet Sie vor Ort

  • Einblicke in die Prozesse der modernen Kehrichtverwertung
  • Informationen zur Energiegewinnung aus Abfall
  • Diverse Unterhaltungsposten
  • Verpflegung, offeriert durch die kenova AG

Anreise

Ab Bahnhof Solothurn steht ein kostenloser Shuttle zur Verfügung.

Hinweis zu Foto und Film

Fotos und Filme, die an den Eröffnungstagen gemacht werden, können veröffentlicht werden.